Fronleichnam, 3.Juni, 19 Uhr Hl. Messe

Fronleichnam im Gelsenkirchener Süden

Gottesdienste in den Pfarreien St. Augustinus und St. Joseph

Fronleichnam gemeinsam im Süden Gelsenkirchens feiern, das lässt die Corona-Pandemie auch in diesem Jahr nicht zu. Bereits im letzten Jahr wollten die Christ*innen der beiden Pfarreien St. Joseph und St. Augustinus das Fest mit einer großen Prozession begehen.

Am 60. Tag nach Ostern gehen die katholischen Christ*innen traditionell durch die Straßen ihres Quartiers und zeigen den Menschen ihren kostbaren Schatz, Jesus Christus – das Brot des Lebens – in der gewandelten Hostie, dem „Leib Christi“.

Da eine Prozession, egal wie klein oder groß sie ist, in diesem Jahr noch nicht möglich ist haben die beiden Pfarreien ein gemeinsames Gottesdienstangebot für die Christ*innen in Gelsenkirchen erstellt. Bitte wählen Sie, den für Sie passenden Gottesdienst und Ort aus:

Messfeier in einer Kirche:
9 Uhr Kirche Hl. Familie in Bulmke, Gottesdienst in polnischer Sprache
10 Uhr Kirche Thomas Morus in Ückendorf
10 Uhr Kirche Herz-Jesu in Hüllen
10 Uhr Kirche St. Augustinus in der Innenstadt
11 Uhr Kirche Hl. Familie in Bulmke
13 Uhr Kirche St. Augustinus in der Innenstadt, Gottesdienst in kroatischer Sprache

Messfeier im Freien:
10 Uhr Kampfbahn Glückauf in Schalke-Nord (Caubstraße), Gottesdienst besonders für Familien

Der Gottesdienst in der Glückaufkampfbahn bietet, wenn die Inzidenz mitspielt, seit langem wieder die Möglichkeit, gemeinsam mit den Musikerinnen von Musichorum und der Combo St. Antonius in den Refrain des einen oder anderen Liedes hinter einer Mund-Nase-Bedeckung einzustimmen.
Die Kinder sind eingeladen ihren „Schatz“, ein Kuscheltier oder etwas anderes für sie kostbares mitzubringen. Natürlich dürfen dies auch die Erwachsenen tun.
Der Parkplatz der Kampfbahn Glückauf ist über den Eingang der Caubstraße erreichbar. Wer mag kann gerne ein Sitzkissen mitbringen. Die Tribüne ist überdacht.