Gemeinde St. Joseph, Schalke - Info August 20

Sonntagsgottesdienste, neues Pastoralteammitglied, Hygienekonzept, Rückkehr in die Kirchen

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist wieder Zeit für eine Information - auch wenn Pfarrer Mattauch zurzeit noch im Urlaub weilt.
Wir, die Mitglieder des Pastoralteams hoffen, dass Sie gesund durch die Sommerferien und die sehr heißen Tagen gekommen sind.

Neues Pastoralteammitglied
Am Sonntag, 16. August, wird Gemeindeassistentin Rebekka Griemens im Rahmen des Gottesdienstes um 10 Uhr in der Kampfbahn Glückauf vorgestellt.
Wenn Sie sie sobald als möglich kennen lernen möchten, kommen Sie ohne Anmeldung am Sonntag in die GAK, Einfahrt Caubstraße.
Herr Martin Miebach stellv. PGR-Vorsitzender wird sie im Namen der Pfarrei begrüßen. Für das Pastoralteam wird dies Christiane Rother übernehmen.

Frau Griemens wird nach ihrem Studium die dreijährige Assistenzzeit in der Pfarrei verbringen und parallel den Pastoralkurs in Münster besuchen. Im ersten Jahr wird sie zusätzlich an der Lessing-Realschule ihre Schulausbildung absolvieren.

Erstkommunionfeiern
Die Kommunionfamilien 2020 haben drei Alternativen für die Teilnahme an einer Kommunionfeier, nachdem die dafür vorgesehenen Mai-Termine abgesagt werden mussten. Sie haben sich wie folgt entschieden:
36 Mädchen und Jungen feiern das Fest ihrer Erstkommunion am 23. und 30. August in der Kampfbahn Glückauf um 9 Uhr. (Da der Spielbetrieb Vorrang hat, war nur diese frühe Zeit noch frei.)
2 Kinder werden ab dem 13. September in einem Sonntagsgottesdienst ihrer Wahl zur Kommunion gehen.
Für einen Termin im Jahr 2021 haben sich 23 Familien entschieden.

letzter Gottesdienst in der Glückaufkampfbahn und 25jähriges Dienstjubiläum Christiane Rother
Am Samstag, 5. September, um 17 Uhr wird der vorerst letzte Open-Air-Gottesdienst in der GAK gefeiert.
Zu diesem Gottesdienst und dem anschließenden Umtrunk sind Sie herzlich eingeladen.

Zu diesem Abend werden auch alle Freiwilligen und Ehrenamtlichen eingeladen, die sich während der Zeit des Lockdowns und der anhaltenden Corona-Pandemie ganz besonders in ihrer Freizeit für die Pfarrei und die Mitmenschen in den Stadtteilen eingesetzt haben. Sollten Sie Ende nächster Woche feststellen, dass jemand keine Einladung erhalten hat, geben Sie bitte Bescheid.

Frau Rother hat an einem ersten August vor 25 Jahren ihren Dienst im Bistum Essen begonnen. Nach Frau Neumann, Pfarrer Mattauch und Pater Anno ist sie nun die nächste, mit der wir ein 25jähriges Dienstjubiläum im Rahmen eines Gottesdienstes feiern können.

Da wir für diesen Gottesdienst und den Empfang im Anschluss mehr als 100 Personen zulassen wollen, wird hierfür eigens ein Hygienekonzept bei der Stadt eingereicht. Den Umtrunk organisiert für uns unsere Kooperationspartnerin DJK Teutonia Schalke.

Es wäre schön, wenn wir uns alle nach der langen Zeit des Sich-nicht-treffens wiedersehen und wieder sprechen können, auch wenn wir dabei 1,5 Meter Abstand einhalten müssen.

Am Sonntag, 6.09., findet kein Gottesdienst statt. Ein verträglicher Sonntagstermin war zwischen den Fußballspielen nicht frei.

Sonntagsgottesdienste
Am 13. September kehren wir mit den Sonntagsgottesdiensten in die Kirchen zurück: 9:30 Uhr Kirche Hl. Dreifaltigkeit und 11:30 Uhr Kirche St. Elisabeth. Wir gehen davon aus, dass ab dem Spätsommer die Bedingungen für Freiluftgottesdienste schlechter werden.

Zunächst werden sich alle, die die Hl. Messe besuchen wollen anmelden müssen. Wir wollen den Ordner*innen nicht zumuten, Menschen abweisen zu müssen. Sollte es sich zeigen, dass eine vorherige Anmeldung unnötig ist, wird sie eingestellt.
In der Kirche Hl. Dreifaltigkeit haben 29-46 Personen Platz. Es gibt gekennzeichnete Einzel-, Zweier- und Viererplätze. 29 Plätze sind es, wenn nur Einzelplätze vergeben werden können. In St. Elisabeth passen aufgrund der kurzen Bänke nur 18-36 Personen hinein.

Das Hygienekonzept und die Anmeldemodalitäten werden rechtzeitig vorher bekannt gegeben. Schon jetzt ist klar, dass eine einfache Rückverfolgbarkeit der Teilnehmenden sicher gestellt werden muss.

Sollte es Ihnen möglich sein immer mal wieder sonntags den Ordnerdienst zu übernehmen oder sollten sie jemand kennen, der oder die Ordner*in werden könnte, geben Sie bitte im Pfarrbüro oder einem Pastoralteammitglied Bescheid. Zu den Aufgaben gehören u.a. Begrüßen der Gottesdienstbesucher, Teilnehmerlisten abhaken, Plätze zuweisen, Handdesinfektion, Textblätter verteilen.

Michaelskapelle
Coronabedingt passen in die Michaelskapelle weniger als 10 Personen hinein, daher werden dort - nach Beratung im PGR-Vorstand - vorerst weder Trauerfeiern (bis Ende Oktober) noch die Vorabendmessen (kein Zeitpunkt festgelegt) stattfinden. Für Taufen steht die Kapelle bis Ende des Jahres nicht zur Verfügung.

Hygienekonzept für die pastoral genutzten Räume und Gebäude
Die KTs der Stadtteile und der Pfarrgemeinderatsvorstand arbeiten derzeit an einem Hygienekonzept für die Gemeindeheime und Jugendräume, in das alle Vorgaben der Landes, der Stadt und des Bistums eingearbeitet werden müssen. Parallel dazu gibt es bereits einen Entwurf für die Pfarrbüchereien (KöB). An einem Konzept für die Chöre und Musikgruppen arbeitet Herr Sägebarth Backwinkel mit einer AG.

Schon jetzt wird deutlich, dass nicht alle Formen von Treffen wie gewohnt möglich sein werden und jede Gruppe einen "Hygienebeauftragen" benötigen wird.

Am 26. August sollen diese Konzepte dem Pfarrgemeinderat und dann am 1. September dem Kirchenvorstand vorgelegt werden.

Herzliche Grüße auch im Namen von Pfarrer Mattauch und der Pastoralteammitglieder
Christiane Rother

Christiane Rother
Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Joseph
Bismarck - Feldmark - Heßler - Schalke - Schalke-Nord

Grillostraße 62 – 45881 Gelsenkirchen
Telefon: 0209-17 77 04 20
E-Mail: christiane.rother@bistum-essen.de

www.st-joseph-gelsenkirchen.de
www.facebook.com/pfarei.st.joseph.gelsenkirchen
www.offene-kirche-schalke.blogspot.de