Mitarbeit von Frau Rosen bei Schalke blüht auf

Der Verein Schalke blüht auf konnte Frau Laura Rosen (rechts im Bild) für die Mitarbeit gewinnen. Sie wird sich im erweiterten Vorstand zusammen mit Frau Karen Modersohn (stellv. Vorsitzende) um die Themen Verbesserung des Wohnumfeldes und Nahversorgung kümmern. Dabei geht es sowohl um kurzfristige Verbesserungen als auch mittel- und langfristige Konzepte zusammen mit anderen Akteuren und der Stadt.

Laura Rosen ist in Schalke aufgewachsen, wohnt noch immer hier und kennt daher die Entwicklungen vor Ort sehr genau. Gerade die Nahversorgung der Schalkerinnen und Schalker ist ihr dabei eine Herzensangelegenheit: “In den vergangenen Jahren konnte man einen stetigen Abwärtstrend in der örtlichen Nahversorgung feststellen. Dagegen gilt es anzuarbeiten und Unterstützung von städtischer Seite zu gewinnen, denn nur so kann sichergestellt werden, dass auch in den kommenden Jahren Einkäufe im Stadtteilzentrum – auch ohne Auto - erledigt werden können.”
Das erfordert ein gezieltes Leerstandsmanagement, das den Standort Schalke ins rechte Licht rückt, um die Potenziale vor Ort entfalten zu können. Dabei gilt es nicht nur traditionelle Konzepte zu erhalten, sondern auch innovative Möglichkeiten in Betracht zu ziehen..“Auch Nahversorgung entwickelt sich weiter. Wir müssen offen für neue Ideen sein, Unternehmer für den Standort in Schalke gewinnen und sie auch langfristig an unser Stadteilzentrum binden”, so Rosen. „Nahversorgung im Quartier und die Innenstadtentwicklung sind für die Menschen zwei Seiten einer lebenswerten Stadt. Wir müssen aufhören, diese beiden Aspekte im Rahmen des Einzelhandelskonzepts gegeneinander auszuspielen.“

Rosen / Stenzel