Nähanleitungen für Gesichtsmasken

Eine weitere Maßnahme zur Eindämmung des Corona Virus könnten neben der konsequenten Hygiene (gründliches Händewaschen usw.) Gesichtsmasken sein. Leider fehlt es zur Zeit allerorten an kaufbarem, industriellen Einmal Mundschutz. (Eine Folge der Globalisierung und der mangelhaften Vorratshaltung).
Aber findige, tatkräftige Menschen hatten die Idee, Gesichtsmasken selbst herzustellen.
Das können wir in Schalke und Schalke-Nord sicher auch. Deshalb fordern wir talentierte und professionelle Näher*Innen auf, für die Bürger von Schalke und Schalke-Nord Gesichtsmasken aus Stoff zu nähen. Die nicht selbst benötigten könnten ggf. über die Apotheken oder an die Einrichtungen, wie Alters-und Pflegeheime verteilt werden.
Bitte melden Sie sich per Mail, wenn Sie mitmachen wollen oder noch andere Ideen haben . Adresse: info@schalke-blueht-auf.de oder telefonisch an das Stadtteilbüro Schalke: Tel.-Nr. 0209 40858766

Nähanleitungen:
ksta.de/mundschutz Quelle: Kölner Stadtanzeiger
einzigware.de Quelle: Deutscher Caritasverband e.V.
burdastyle.de/mundschutz_tutorial Quelle: Burda style
essen.de/gesundheit/coronavirus_6.de.html Quelle: Stadt Essen

Die Anleitung von Burda style scheint am einfachsten zu sein

Hinweis:
Die Gesichtsmasken sind weder geprüft noch zertifiziert. Sie können Alternativen bieten, wenn kein Einmal-Mund-Nasen-Schutz zur Verfügung steht.
Sie dienen zur Reduzierung bei der Verbreitung von Tröpfchen , schützten aber den Gesunden nicht vor Ansteckung durch das Virus Covid-19.
Sie könnten aber den Krankheitsverlauf abmildern, insbesondere dann, wenn der unwissentlich infizierte auch eine Gesichtsmaske trägt.