Polizei Hauptkommissar Axel Gloger

Mein Name ist Axel Gloger. Ich bin Polizei Hauptkommissar, 54 Jahre alt und wohne in Gelsenkirchen Bismarck.
Im Bezirks- und Schwerpunktdienst der Polizei bin ich für den Bezirk Schalke Ost zuständig.
Den Stadtteil Schalke teile ich mir mit 2 Kollegen (Bezirke Schalke Ost, Schalke West und Schalke Nord)
Meinen Arbeitsplatz habe ich in Bismarck an der Bismarckstrasse 194.
Aber so oft und lange wie ich kann (ca. 80% meiner Dienstzeit) gehe ich durch die Strassen von Schalke Ost. Hier sprechen mich die Menschen an und ich erkenne
Veränderungen im Umfeld. Das kommt meiner Arbeit und der der gesamten Polizei zugute.
Ich möchte der direkte Ansprechpartner für die Menschen im Bezirk sein.
Der Bezirk Schalke Ost ist abgegrenzt im Osten durch die Bismarckstrasse, im Westen durch die Kurt Schumacher Strasse, im Süden
durch die Florastrasse und im Norden in etwa durch die Emschertal Bahn. Die Bezirke sind in etwa nach Bewohnerzahl aufgeteilt.

Meine Aufgaben teilen sich auf in Prävention und Repression.
Präventiv bin ich als Polizist Ansprechpartner vor Ort für die Kaufmannschaft, die Dienstleister, sozialen Einrichtungen, Schulen, Kindergärten und alle anderen Akteure im Bezirk.
Ich berate die Schulen und Kindergärten beim Umgang mit auffälligen Kindern und stimme mich mit allen Akteuren ab. Auch halte ich in bestimmten Fällen sogenannte Gefährderansprachen.
Das ist ein Gespräch, in dem dem Täter klar gemacht wird, daß sein Verhalten der Polizei bekannt ist und die rechtlichen und tatsächlichen Grenzen seines Handelns aufgezeigt und angedroht werden.
Dadurch kann ich oft schon im Vorfeld schlimmeres verhüten.
Diese Aufgaben machen mir am meisten Spass.
Repressiv bin ich tätig u.a. bei häuslicher Gewalt. Dort spreche ich zum Schutz vor einer möglichen Gewalttat ggf. Wohnungsverweise, Rückkehr- und Annäherungsverbote aus
und prüfe auch, ob sie eingehalten werden.
Weitere Aufgaben sind u.a. Vorführung zu Gerichtsterminen und die Durchführung eines Haftbefehls.

Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen im Bezirksdienst ist sehr eng. Wir tauschen uns regelmäßig auf der Strasse und bei Besprechungen aus.
Wichtig sind schriftliche Aufzeichnungen, damit das Wissen nicht verloren geht. Das alles natürlich im Rahmen der Datenschutzverordnung.

Also, wenn Sie mich im Bezirk sehen, sprechen Sie mich ruhig mit Ihren Anliegen an oder schreiben Sie mir eine Mail an:

axel.gloger@polizei.nrw.de

Hier die Mailadressen für die anderen Bezirke in Schalke:

manfred.gwosdz@polizei.nrw.de für Schalke West

johannes.berkel@polizei.nrw.de für Schalke Nord

Die Arbeitsplätze der beiden Kollegen befinden sich in der Strasse Robert-Geritzmann-Höfe 22

Bei einem dringenden Fall (Verkehrsunfall, Überfall, Raub, Einbruch usw.) rufen Sie bitte immer die 110 an.
Nur so kann Ihnen schnell geholfen werden.

Weitere Informationen über den Bezirks- und Schwerpunktdienst der Polizei in Gelsenkirchen finden sie unter:
https://gelsenkirchen.polizei.nrw/bezirks-und-schwerpunktdienst-0

MS