Sperrmüll in den Strassen ...

... ist ein Phänomen, daß wir in den letzten Jahren in den Straßen / Straßenabschnitten von Schalke mehr oder weniger erleben. Mitbewohner bekommen neue Möbel oder neue Elektroartikel und stellen die alten einfach an die Straße in der Hoffnung, daß sie irgendwann abgeholt werden. Aber woher sollten die Gelsendienste wissen, daß dort Sperrmüll ist und so liegt er zum Teil mehrere Tage dort und ist kein schöner Anblick.
Es gibt aber eine einfache Methode, das zu verhindern:
Anruf bei den Gelsendiensten unter Telefonnummer 0209 954-4777 und vereinbaren eines Termins zur Abholung.
Weitere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind weiter unten beschrieben. Dort ist auch definiert, was für die Gelsendienste Sperrmüll ist.

Da unsere Neubürger aber nicht wissen, wie das mit unserem Sperrmüll gehandhabt wird, sollten die Vermieter das bei der Vermietung erklären.

Ausschnitt aus der Webseite der Stadt Gelsenkirchen:

Sperrmüll-Abholservice

Für die Entsorgung von Sperrmüll bietet GELSENDIENSTE einen kostenlosen Abholservice an. Zum Sperrmüll zählen alle sperrigen, brennbaren Haushaltsgegenstände, die wegen ihres Umfangs, ihres Gewichtes oder ihrer Menge nicht in die übrigen Abfallbehälter eingefüllt werden können, zum Beispiel Stühle, Tische, Schränke und anderes Mobiliar, Teppiche oder Matratzen.
Nicht zum Sperrmüll gehören:
Abfälle, die wegen ihres Gewichtes oder ihrer Größe nicht von Hand verladen werden können
Gegenstände, die nicht zum Haushalt gehören, wie z. B. Türen, Fenster, Fußleisten, Zäune
Gartenabfälle
Problemabfälle wie z. B. Farben, Lacke, Chemikalien, Leuchtstofflampen, Altöl, Autobatterien, Altreifen
Asbesthaltige Nachtspeicheröfen
nichtbrennbare Materialien (Bauschutt) wie z. B. Waschbecken, WC-Schüsseln, Fliesen, Kacheln
verwertbare Materialien wie Flaschen und andere Glasbehälter, Pappe und Papier, gut erhaltene Bekleidung
brennbare Renovierungsabfälle wie z. B. Tapetenreste, Wandverkleidungen, Deckenpaneele, Dielen oder Parkett
Voraussetzungen
Der Sperrmüll-Abholservice kann vom Grundstückseigentümer, -verwalter und -nutzer nach vorheriger Terminvereinbarung in Anspruch genommen werden.
Terminvereinbarung
Online (Formular siehe unten)
Telefon: 0209/954-4777
Fax: 0209/954-4809
Postalisch: GELSENDIENSTE, Sperrmüll-Service, Wickingstraße 25a, 45886 Gelsenkirchen
Es besteht kein Anspruch auf bestimmte Abholtage oder -zeiten.
Der Sperrmüll darf frühestens ab 12:00 Uhr am Tage vor dem vereinbarten Termin und muss spätestens um 7:00 Uhr des Abholtages bereitgestellt werden.
Bitte stellen Sie Ihren Sperrmüll möglichst nahe am Fahrbahnrand so auf, dass weder Straßenverkehr noch Fußgänger behindert werden und der Abtransport problemlos und zügig erfolgen kann. Das Abholen von Sperrmüll von privaten Grundstücken (Vorgärten, Höfe etc.) ist nicht möglich.
Beachten Sie bitte, dass der Eigentümer bis zum Einsammeln für den Zustand des bereitgestellten Sperrmülls verantwortlich bleibt.
Elektrogroßgeräte (Kühlschränke, Waschmaschinen, Wäschetrockner, E-Herde, Spülmaschinen), sowie Metallschrott bitte nicht zum Sperrmüll, sondern nur zu einem gesondert vereinbarten Termin herausstellen.
Benötigte Unterlagen
Terminvereinbarung
Gebühren
kostenlos, wenn nicht gewerblichen Ursprungs

Webseite der Stadt Gelsenkirchen: https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/buergerservice/1355-sperrmuell-abholservice