Weihnachtskonzert in der St. Joseph Kirche 2020

Am 05. Januar kamen viele Besucher in die St. Joseph Kirche, um sich das traditionelle Weihnachtskonzert mit dem Knappenchor Consolidation und weiteren Solisten anzuhören. Durch das Programm führte mit Schwung und Humor der Journalist Gisbert Baltes, der beim WDR Fernsehen als Autor, Redakteur und Moderator arbeitet. Der Knappenchor sang mit herrlichem Klang und großer Stimmfülle aus seinem Repertoire mehrere Lieder. Petra Naethbohm, Oboe und Lisa Pronadl, Flöte spielten zwischendurch Stücke von Girolamo Frescobaldi und Philipp Kujath bot uns auf der Orgel getragene Musik.
Die Grußworte sprach Frank Beran. Er teilte uns auch mit, daß der Vorstand des Knappenchors beschlossen hat, das Weihnachtskonzert im nächsten Jahr fortzusetzen, auch wegen der großen Resonanz. Pfarrer Matauch hielt seine Ansprache, in der er über die Zukunft der Gemeinde und der Pfarrkirche sprach. Seine Worte waren von der Hoffnung getragen, daß die St. Joseph Kirche weiterhin eine Zukunft hat. Er begrüßte auch den Entschluss des Knappenchors, das Weihnachtskonzert im nächsten Jahr fortzusetzen und zwar am 03. Januar 2021.
Der Knappenchor überreichte Gisbert Baltes und Pfarrer Mattauch jeweils ein Stück Kohle aus der letzten Förderung der Zeche Prosper Haniel als Anerkennung für die Verdienste der beiden um den Bergbau.
Zum Schluß gab es noch das gemeinsame Schlusslied "O du fröhliche, o du selige" und es durfte auch nicht das Steigerlied fehlen, das alle Anwesenden aus voller Kehle sangen.
Die Gesamtleitung hatte wieder in bewährter Art Lothar Trawny. Wir können abschließend sagen "Das Weihnachtskonzert war eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon jetzt auf die Veranstaltungt im nächsten Jahr.

MS